Nivona Siemens Bosch AEG MIELE Brühgruppe und Dichtungen

Nivona Siemens Bosch AEG MIELE Brühgruppe und Dichtungen

Eugster Maschinen


Bei Eugster handelt es sich um einen Hersteller von Kaffemaschinen welcher Maschinen aller Art seit nun mehr 40 Jahren herstellt. Z.B. werden 95% der Nespresso Maschinen von Eugster produziert. Im Folgenden werden einige der hergestellten Maschinen aufgelistet:

Miele (der ersten Generation, Modelle beginnen meist mit „CM..“ .)

Melitta

Bosch , Benvenuto Surpresso

Siemens, u. Bosch S20 -S40 - mit Displays und ohne.

Nivona, (viele Modelle weisen irreparable Displayfehler auf)

Diese Geräte zeigen oftmals Getriebeprobleme. Dort wird mit der Zeit das innere Zahnrad dicker und somit schwergängig. Als Folge dessen kommt es zu Schäden an der Elektronik. Die Versorgungsspannung des Getriebes wird wegen der Schwerfälligkeit unterbrochen. Das Netzteil wird aufhören zu schwingen, weil dort eine Diode (M6) im Sekundärbereich kaputt ist. Und die Schalter, welche den Zustand der Brühgruppe kontrollieren werden mit der Zeit durch Korrosion unbrauchbar. Das Gerät kann somit die Brühgruppe nicht mehr positionieren.

Die Geräte werden trotz eines Fehlers des Drainageventils noch so lange weiterlaufen, bis die Tassen nicht mehr gefüllt werden. An dieser Stelle muss das Drainageventil erneuert werden. In 99 Prozent der Fälle geht nur der Ventilkörper kaputt, dieser bekommt einen Riss – einfach ersetzen.

Bei machen Geräten lauft die Brühgruppe nicht und das Gerät zeigt die Fehlermeldung „Abtropfschale fehlt“. Dort ist der Schalter kaputt, da er die Strombelastung in diesem Bereich nicht tragen kann. Diesen ebenfalls nur tauschen.

Brühgruppen sind undicht

 

Dieser Brühgruppen sind schon sehr intelligent konzipiert worden.
Sie sollen den gemahlen Kaffee, welcher in den Siebträger hineinfällt, pressen. Weiterhin sind die Brühgruppen mit einem „Kontrollmechanismus“ versehen, welcher der Steuerung mitteilt, falls kein Kaffeepulver in der Brühgruppe vorhanden ist, bzw. zu wenig. Die Brühgruppen sind am oberen Kolben mit 3 Federn versehen. Wenn einer dieser drei Kolben kaputt geht läuft die Flüssigkeit aus dem oberen Niederhalter oder dem Drainageventil der Brühgruppe in die Abtropfschale und nicht in die Tasse.

Ansonsten sind diese Brühgruppen nahezu unkaputtbar.
An den oberen Kolben sind Lippendichtungen verbaut, diese haben wir durch den „O - Ring“ ersetzt.
Wir haben dem dazugehörigen Dichtsatz den Namen „Sorglos25“ gegeben. Mehr als 5.000 Stück haben wir bereits verkauft.
Der Druck, der in dem Brühkolben nicht erreicht wird sorgt zu oft dafür, dass die Drainageventile im oberen Bereich der Brühgruppe nicht geschlossen werden. Daher bei jeder Überholung des Geräts, die Feder des CREMAVENTIL – Nippels etwa 2 mm verlängern. Das sorgt für mehr Druck im Kolben.

Beim Wasserweg sollte das Auslaufventil bei jeder Reparatur ersetzt werden.
Die Pumpe hat bei diesen Geräten oft ein Thermostatschutzdeckel, dieser verhindert, dass im Fall der Fälle
die Wassertropfen, vom oberen Durchlauferhitzer herunter fließen. Durch den dort eingebauten Silikongewebeschlauch, brauchen diese Geräte diesen Membranregler nicht. Der Silikongewebeschlauch übernimmt diese Arbeit.

Beim Kaffeeauslauf lässt sich der einzige erhebliche Mangel feststellen. Dort entsteht Dreck, durch welchen der Kaffee Tag für Tag hindurchfließt. Diese Geräte sollten in regelmäßigen Abständen mit klarem Wasser gereinigt werden.

Mein Tipp dazu ist, ein Taucherpumpe, die man bei Ebay kaufen kann, in einen mit Spülmittel gefüllten Eimer
hineinlegen, und die Brühgruppe heraus holen. Einen passenden Silikonschlauch an den Kaffeauslau montieren und an Gerät anschließen. Das Wasser aus dem Eimer mehrfach durchlaufen lassen (Durchflussmenge ca. 20 Liter). In den meisten Fällen ist das Wasser nach der Reinigung pechschwarz und verdreckt. Auf meiner Facebookseite habe ich dazu bereits Bilder reingestellt..

Wenn es bei dem Gerät je,zu einem lauten Knall kommen sollte, ist das Mahlwerk defekt.Dort sind dann die
Leiterbahnen durchgebrannt. Das Mahlwerk muss somit überholt werden. Genaueres finden Sie entweder auf meiner Homepage oder Facebookseite. 
https://www.facebook.com/DICOFEMA-131654873533711
Es gibt sehr Kkuge Nullstrom Netzteile bei den Platinen. Oft handelt es sich um Platinen welche mit den Buchstaben „EF....“ beginnen. Nahezu alle Platinen sind in unserem Shop erhältlich. Einzig „Mile“hat bei den letzten Maschinen ihre eigene Platinen einbauen lassen.
Auf Youtube hat es sehr schöne Videos, wie die einzelnen Geräte geöffnet werden und die Teile, welche sie
anbieten umgetauscht werden.
Mit nahezu unter 10 Euro können diese Geräte repariert werden.
Viel Spass!

 

Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)